Am vergangenen Samstag empfingen die Baseballer vom MTV Rosenheim die punktgleich an der Tabellenspitze der Landesliga Südost stehenden Atomics aus Garching.
Bei bestem Spätsommerwetter startete Dominic Beinhofer auf dem Werferhügel für die 89ers. Obwohl nicht alle seine Würfe an diesem Tag perfekt funktionierten, hatte die Offensive der Garchinger große Probleme und erreichte über die gesamte Partie keine Punkte sowie nur zwei erfolgreiche Schläge. Die Rosenheimer dagegen konnten in jedem Spielabschnitt, auch begünstigt durch zahlreiche Defensivfehler der Garchinger, punkten, so dass die erste Partie frühzeitig mit 10:0 gewonnen werden konnte.
Im zweiten Spiel begann Alex Huber als Pitcher. Nun schienen die Garchinger aber wachgerüttelt, erhöhten im zweiten Spielabschnitt den Druck und punkteten mehrfach. Auch nach dem Werferwechsel auf Alex Simon mussten die 89ers noch weitere zwei Punkte hinnehmen, sodass die Garchinger auf 7:1 davonziehen konnten. Im anschließenden Schlagversuch konterten die Rosenheimer aber umgehend und konnten durch schöne Schläge von Lochner, Beinhofer und Beer sogar ausgleichen. Die folgenden Innings waren vor allem durch solides Pitching und fehlerfreie Defensivarbeit beider Mannschaften geprägt, so dass bis zum letzten Spielabschnitt keine Mannschaft in Führung ging. Dort legten die Atomics dann jedoch zwei Punkte vor und setzten die 89ers für deren letzten Schlagversuch stark unter Druck. Hits von Beinhofer, Reichenbach und Simon sowie ein perfekter Bunt von März ließen die Rosenheimer ausgleichen. Bei voll geladenen Bases erzwang Braun durch einen Walk den siegbringenden Punkt.
Durch diese beiden Siege setzten sich die 89ers an der Tabellenspitze ab und können diese am 19.9. in Ingolstadt weiter verteidigen.